Universitätsklinikum Tübingen plant neues Patientenportal

Augsburg, September 2023 

Das Universitätsklinikum Tübingen hat sich in einem intensiven Auswahlprozess für das digitale PLANFOX Patientenportal „careMe.hub“ entschieden. Das Klinikum realisiert damit eine patientenzentrierte, ganzheitliche und sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung in Verbindung mit der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

UKT Logo Patientenportal

 

Mehr Komfort für Patienten

UKT Berg 2017 width 2500 height 1667 min min 1 11zon Patientenportal

Das Patientenportal, am Universitätsklinikum Tübingen „Telemedizinportal“ genannt, bietet zukünftig dem Patienten eine Reihe von digitalen Services, wie z.B. Online-Terminvereinbarung, Videosprechstunden, eine digitale sichere Ablage für Dokumente rund um die Behandlung, digitale Formulare, Navigation vom Parkplatz bis zum Sprechzimmer, einen sicheren Chat etc.

Das Patientenportal erfüllt damit alle gesetzlich geforderten Muss- und viele Kann-Funktionalitäten des KHZG. Die Telemedizin- und IT-Experten des Universitätsklinikum verfolgten bei der Auswahl dieser unterschiedlichen digitalen Funktionalitäten eine „Best-of-Breed“ Strategie, d.h. herstellerneutral sind die jeweils am besten geeigneten Lösungen unterschiedlicher Anbieter im Portal zusammengefasst. Dabei hat sich das Universitätsklinikum Tübingen nicht nur für das PLANFOX Patientenportal entschieden, sondern auch für weitere zusätzlich ins Portal integrierte digitalen Services aus dem PLANFOX Ecosystem: Terminmanagement, Videosprechstunde, Navigation, medizinische Patientenaufklärung, Messenger sowie Entlass- und Überleitungsmanagement. Das Unternehmen VAMED begleitet als führender Systemintegrator im Gesundheitswesen das Universitätsklinikum Tübingen bei der Einführung des PLANFOX Portals.

Nurguel Abdullahi Patientenportal

Das Universitätsklinikum Tübingen hat bereits jahrelange Erfahrungen in Telemedizin und Digitalisierung. Daher bin ich sehr stolz, dass unsere zukunftssichere Patientenportal-Systemarchitektur und Nutzerfreundlichkeit die Tübinger Experten überzeugt haben.“

 

Mehr Zeit für Behandlung

PLANFOX Pflegepersonal Patientenportal

Im Konzept der Tübinger bleiben die bestehenden Vor-Ort Angebote erhalten und werden durch die online Services des Portals nur ergänzt. Generell wird durch die Digitalisierung nicht der Patientenkontakt ersetzt. Im Gegenteil soll mehr Zeit für individuelle Fragen und die Behandlung frei werden. Als weiterer Effekt entsteht u.a. größere Adhärenz im Verhalten des Patienten. Die avisierten Nutzer des Tübinger Telemedizinportals sind in erster Linie die Patienten, aber auch deren Angehörige, externe Zuweiser und Nachbehandler wie auch Pflegeeinrichtungen, und natürlich auch die Beschäftigten des Klinikums.

 

KHZG Patientenportal Universitätsklinikum Tübingen Logo

Über Universitätsklinikum Tübingen

Das 1805 gegründete Universitätsklinikum der Universität Tübingen (kurz: UKT) hat heute rund 10.000 Beschäftigte und über 1.600 Betten. Gemeinsam mit der medizinischen Fakultät der Universität gehört es zu den Zentren der deutschen Hochschulmedizin und trägt zum Verbund von Hochleistungsmedizin, Forschung und Lehre in Deutschland bei. Jährlich werden rund 400.000 ambulante und 70.000 stationäre Patienten in 17 Kliniken mit zahlreichen Spezialisierungen, Fachabteilungen und fachübergreifenden Zentren behandelt.

PLANFOX Logo RGB 8 Patientenportal

Über PLANFOX

PLANFOX ist der Healthcare Geschäftsbereich von XITASO, spezialisiert auf Prozessberatung, Change-Management Begleitung, Softwareprodukte und kundenspezifische Softwareentwicklung für die nachhaltige digitale Transformation des Gesundheitswesens. Das digitale Produktportfolio umfasst Ressourcen Management Lösungen, Patientenportale (KHZG), Kommunikationslösungen und Self-Check-In Lösungen. Die PLANFOX Produkte sind deutschlandweit bei zahlreichen Krankenhäusern und Unikliniken im Einsatz.

Seite teilen oder an Freund senden.
Weitere News