Patientenportal careMe.hub
(FTB2 KHZG)
Mehr Auswahl,
Nutzerfreundlichkeit,
& Sicherheit.
Das Krankenhaus Patientenportal (FTB2 KHZG) mit der größten Auswahl an Patientenservices
Der Patientenportale Anbieter PLANFOX hat Deutschlands größtes Angebot an digitalen Funktionen für Patienten, Pflegekräfte, Case-Manager, Sozialdienst, Zuweiser und ärztliches Krankenhauspersonal.
Gestalten Sie mit unserem Produkt ein effizienteres Patientenmanagement und erfolgreichere zeitgemäße Patientenkommunikation entlang Ihrer neuen digitalen „Patient Journey“.
Ihr Vorteil: Unser careMe.hub Patientenportal bietet Ihnen die größte Auswahl an Patientenservices.
Dank der zugrunde liegenden herstellerneutralen Plattform healthSolution.engine können wir Ihnen eine riesige Auswahl an kompatiblen Services unterschiedlicher spezialisierter Anbieter unseres Software Ecosystems bieten.
Auch bereits bei Ihnen im Einsatz befindende Systeme können wir an die careMe.hub Patientenportale anbinden, beispielsweise KIS CGM CLINICAL und CGM MEDICO (CompuGroup Medical), ClinicCentre (I-Solutions Health), CLINIXX® (AMC), iMedOne (T-Systems), ISH-Med (Cerner), KISIM (CISTEC AG), M-KIS (Meierhofer), NEXUS / KISNG (NEXUS), ORBIS (Dedalus) oder principa (PlanOrg).
Das digitale careMe.hub Patientenportal vereint die Bedürfnisse von Patienten und Krankenhaus mit den Kriterien des deutschen Krankenhauszukunftsgesetzes KHZG Fördertatbestand 2 (FTB 2, KHSFV), auch für Fachkliniken z.B. für Psychische Gesundheit (Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik).
Wichtige Funktionen careMe.hub Patientenportal
Referenzen Patientenportale (Auszug):
Diese Fachkliniken, Krankenhäuser, Universitätskliniken, Spitäler, Bezirkskrankenhäuser und Krankenhausverbünde setzen bereits auf schlaue PLANFOX Patientenportale
Krankenhaus-Digitalisierung:
nur 3 von 20 Technologien senken Kosten
Überzeugen Sie sich selbst
Wie sieht denn ein Patientenportal ganz konkret aus? Welche Funktionen gibt es für die Krankenhausmitarbeiter und Patienten? Wie verläuft ein Einführungsprojekt?
Wir zeigen es Ihnen gerne.
Wir wollen ein Patientenportal, das...
- Vorteile für unsere Patienten bei gleichzeitiger Entlastung unserer Mitarbeiter bringt,
- maßgeschneidert auf unsere Bedürfnisse ist ( inkl. KHZG FTB2) und
- zu unseren bestehenden Primär-Systemen passt und diese ergänzt,
- dabei die jeweils für uns besten praxiserprobten digitalen Lösungen auf dem Markt bietet (große Auswahl, Best-of-Breed),
- trotzdem aus einer Hand angeboten und integriert wird, um unseren Aufwand zu minimieren,
- und auf Basis einer sicheren hersteller- und hardwareneutralen Plattform zukunftssicher mitwächst.
Ihr digitales Krankenhaus Portal
Ihr careMe . hub ecosystem
Die schlaue Art der Patientenkommunikation
Größte Auswahl bewährter Patienten Services
healthSolution.engine Plattform ist herstellerneutral
Interoperabel mit KIS und anderen Systemen
Integration des careMe.hubs aus einer Hand
Die zukunftssichere Lösung
Ein smartes Patientenportal als Basis fürs smarte Krankenhaus
Die PLANFOX healthSolution.engine dient als Integrationsfundament der verschiedenen digitalen Patientenportal-Services und dem bestehenden Krankenhaus-Information-System (KIS). Das ist sowohl als On-Premise- oder als Cloud Installation möglich. Unser Patientenportal-Fundament ermöglicht Ihre zukunftsfähige Best-of-Breed Digitalisierungsstrategie. Wir ermöglichen Ihnen ein passgenau auf Ihre jeweilige Fachklinik Bedürfnisse und Prozesse abgestimmten und mitwachsenden careMe.hub. Beispielsweise auch für psychiatrische Fachkliniken.
Nutzen Sie die Freiheit individuell ihr Patientenportal zu gestalten und jederzeit zukunftssicher an neue Anforderungen anzupassen, auf Basis des größten deutschen Patientenportal Ecosystems – aus einer Hand integriert.
- Informations-Sicherheit by Design (z.B. verschlüsselte Datenhaltung, Ende zu Ende Verschlüsselung)
- BSI C5 (ISEA 3000) zertifizierter KHZG Patientenportale Anbieter
- Zentrale healthSolution.engine Plattform als On-Premise- oder Cloud Installation möglich
- Standardisierte Schnittstellen in Ihre Bestandssysteme, wie z.B. KIS/KAS ISiK der Gematik, FHIR, HL7
- Einheitlicher Look in Ihrem von den Patienten gewohntem Corporate Design (White Label)
- Zukunftsfähig Dank Interoperabilität und offener Schnittstellen
- Krankenhaus Patientenportal mit Deutschlands größter Auswahl an digitalen Services
- Best-of-Breed aus einer Hand
- CMS mit Möglichkeit Texte & Bilder selbständig zu bearbeiten (wysiwyg Editor)
Sie möchten mehr über unser careMe.hub erfahren?
Kontaktieren Sie uns jetzt. Wir beraten Sie gerne. Für Krankenhäuser, Kliniken und Spitäler in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Freiheit: Nutzen Sie die größte Auswahl an Patienten -Services
Lassen Sie uns gemeinsam auswählen, welche bewährten digitalen Patienten-Services aus unserem Patientenportal Ecosystem am besten zu Ihrer Klinik passen.
Profitieren Sie vom careMe.ecosystem, Deutschlands größtem Anbieternetzwerk rund um die digitale Krankenhaus Patienten-Journey. Konkret heisst das, Sie können für eine Funktionalität aus mehreren Lösungen verschiedener Anbieter immer diejenige auswählen, die am besten für Ihre individuelle Situation passt. Das ist einzigartig, wir bieten also keine weitere Best-of-Suite Software, sondern eine echte Best-of-Breed Lösung – aber auf einer Plattform und aus einer Hand integriert. Neben den Patientenportal Modulen für „KHZG Muss Kriterien Fördertatbestand 2 (FTB 2)“ begeistern sehr viele weitere Patienten Engagement und Patientenbindungs Funktionalitäten.
Wir erfüllen die KHZG Muss-Kriterien für Patientenportale nach Fördertatbestände §19.2 KHSFV (FTB 2)
Ihr erfahrener Implementierungspartner
Projektbetreuung und Prozessberatung
Wir sind uns bewusst: Die Einführung einer klinikweiten Patientenportal-Software stellt eine enorme Herausforderung dar, sowohl für die Prozessverantwortlichen als auch für das Personal, die mit dem Patientenportal arbeiten sollen. Daher ist die Projektmanagement Erfahrung des Patientenportal-Anbieters für den Erfolg des Projektes entscheidend. Mit unser langjährigen Expertise aus Hunderten erfolgreich implementierten komplexen Softwarelösungen unterstützen wir Sie bei der Einführung des PLANFOX Patientenportals. Von der gemeinsamen Erstellung einer Einführungsroadmap, über individuelle Prozessberatung, bis zur Mitarbeiterschulung sind wir während und auch nach der Installation Ihres Portals an Ihrer Seite.
Benutzerzentriert
Ihr Krankenhauspersonal hat neben ihren Hauptaufgaben bei der Versorgung der Patienten und Patientinnen keine Zeit, sich zusätzlich in komplexe Anwendungen einzuarbeiten. Behandelte sollen sich zudem auch schnell zurechtfinden und nicht mit unnötig komplizierter Technik überfrachtet werden. Aus diesen Gründen legen wir besonderen Fokus auf benutzerfreundliche, barrierefreie und leicht zu bedienende Oberflächen. Durch eine gesamtheitliche, auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Personals und zu behandelte Patienten ausgerichteten Patientenplattform gewährleisten wir eine schnelle und effiziente Handhabung. Nutzer sind Patienten und deren Angehörige, Patientenmanager, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Case-Manager, ärztliches Personal, Verwaltungsangestellte und IT-Anwendungsbetreuer.
Ein Login für Alles
Dank Single Sign-on (SSO) und der healthSolution.engine Plattform als Basis des Patientenportals ist Schluss mit dem Vergessen von Passwörtern und datenschutzwidrigen Klebezetteln mit Login-Daten an den Monitoren. Ihr Personal kann schnell und unkompliziert mit nur einem Anmeldezugang auf alle Funktionen des Portals zugreifen, auch wenn die Patienten-Services von unterschiedlichen Herstellern (Best-of-Breed-Ansatz) bereitgestellt werden.
IT-Security und Datenschutz
Die healthSolution.engine Plattform ist entwickelt und programmiert in Deutschland mit Systemarchitektur nach security-by-design, privacy-by-design und privacy-by-default, DSGVO-konform, Ende-zu-Ende Verschlüsselung und tokenbasierte Authentifizierung. Damit übertrifft die PLANFOX Plattform die gesetzlich geforderten Anforderungen und Standards der IT-Sicherheit und Cybersicherheit. Hosting erfolgt in deutschen Rechenzentren. Mindestens 15% der Aufwendungen für Anschaffung und Integration können als Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit gemäß § 14a Abs. 3 Satz 5 KHZG ausgewiesen werden.
Best-of-Breed
Setzten Sie jetzt das Fundament für Ihr Smart Hospital. Für jede Funktion bietet Deutschlands größtes Patientenportal Ecosystem jeweils eine Auswahl von mehreren praxisbewährten Services unterschiedlicher Hersteller (Best-of-Breed). Somit kann das Patientenportal individuell auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert werden. Und es kann jederzeit mit weiteren Funktionen ergänzt bzw. flexibel angepasst werden. Profitieren Sie von diesen Vorteilen der Best-of-Breed Strategie.
Interoperabel
Die nahtlose Integration verschiedener Softwarehersteller in unsere Interoperabilitäts-Plattform ermöglicht Ihnen eine große Auswahl an Funktionalitäten und Flexibilität. Auch bereits bei Ihnen im Einsatz befindende Systeme, wie beispielsweise KIS, können wir dank Schnittstellen (basierend auf ISiK, HL7, FHIR) an das careMe.hub Patientenportal anbinden, wie z.B. CGM CLINICAL und CGM MEDICO (CompuGroup Medical), ClinicCentre (I-Solutions Health), CLINIXX® (AMC), iMedOne (T-Systems), ISH-Med (Cerner), KISIM (CISTEC AG), M-KIS (Meierhofer), NEXUS / KISNG (NEXUS), ORBIS (Dedalus) oder principa (PlanOrg). Eine Anbindung an die Telematik ist ebenso möglich. Somit ist unser Portal jederzeit erweiterbar und die ideale Basis für den digitalen Aufschwung Ihres Krankenhauses.
Heute Patientenportal -
morgen careMe.hub für Telemedizin, digitale Pflege oder Ressourcen Management
PLANFOX ist weit mehr als „nur“ ein Patientenportale Software Anbieter für Ihre „Digital Front Door“. Wir stellen sicher, dass Krankenhäuser IT-Grundlagen zum standardisierten systemübergreifenden Datenaustausch erhalten, auf denen sie zukunftssicher aufbauen können. Wir stellen Ihnen Systeme bereit, die auf herstellerneutralen interoperablen Plattformen basieren und daher Ihre Auswahl an Lieferanten erweitern. Und nicht an einen Software Hersteller gebunden zu sein, bedeutet immer die für Sie best-passendste Lösung aus vielen Anbietern auswählen zu können (Best-of-Breed Strategie & Plattformstrategie). Angelehnt an die bewährten Integrationsplattformen der Industrie 4.0 bieten wir eine offene Plattform Lösung.
Wir wissen, das Patientenportal ist der digitale Krankenhauszugang für ambulante und stationäre Patienten, sowie deren Angehörige, Betreuer und Besuche. Aber es ist auch ein Portal für Pflegepersonal, Behandler, Sozialdienst und weitere Krankenhausmitarbeiter sowie Zuweiser und andere vor- und nachgelagerte Leistungserbringer.
Über die Mindestanforderungen des Patientenportals hinaus können daher jederzeit Schritt für Schritt weitere Patientenmanagement und Telemedizin Funktionen pro Klinik bzw. Fachbereich ergänzt werden oder auf besondere Bedürfnisse – wie z.B. bei Psychiatrien – angepasst werden. Beispielsweise PROMs, Chatbot geführte online Eigenanamnese, stationäre Patiententerminals, erweitertes Terminmanagement mit Real Time Multi-Termin- und Ressourcen-Management (TRM), Steuerung von Patientenströmen, Asset Tracing, stationäre Videosprechstunde, telemedizinische Anwendungen, digitaler Service-Call für Stationen, digitale Therapieunterstützung, Android / iOS Patienten-Apps, Besuchsmanagement, das jeweils für Ihre Region am besten passende Netzwerk von ambulanten und stationären Pflege- oder Rehabilitationsanbietern und vieles mehr.
Und das Beste: Dank der herstellerneutralen PLANFOX healthSolution.engine Plattform können Sie auch in Zukunft Schritt für Schritt jederzeit Ihre digitale Patienten „Journey“ und Behandlungspfade ganz einfach mit neuen auf dem Markt erhältlichen interoperablen Services erweitern. Beispielsweise mit digitalen Patienten-Lösungen für spezielle Erfordernissen von einzelnen Fachbereichen wie Geburtshilfe oder Augenheilkunde. Aufbau von Telemedizinangeboten oder Integration in die Telematikinfrastruktur. Entsprechend können Sie auch die laufenden Kosten des Patientenportals und die Anschaffungskosten bzw. die Patientenportal Preise durch Aufbau oder Reduktion der Services aussteuern. Dabei helfen Ihnen flexible Preismodelle die Fall- oder Nutzungsbezogen sein können..
Gern begleiten wir Sie auf Ihrem Weg der Digitalisierung, auch mit unserem Krankenhaus Prozessberatungs-Know-how. Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Planung und Optimierung ihrer Prozesse sowie bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Dabei steht für uns immer der Mensch im Mittelpunkt. Für viele unserer Kunden sind wir daher zu einem langfristigen wichtigen Digitalisierungs-Partner geworden.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte? Wir beraten und unterstützen Sie gern!
Videos: Krankenhaus Patientenportal
Playlist
Was ist ein Patientenportal?
Definition Krankenhaus Patientenportal (KHZG Fördertatbestand 2): Ein Patientenportal ermöglicht die digitale Abdeckung der gesamten Patienten Journey & des Behandlungspfades und darüber hinaus. Es ermöglicht den Datenaustausch zwischen Krankenhauspersonal, Behandlern, Patienten und Angehörigen, und vor- und nachstationäre Leistungserbringern von Aufnahmemanagement, über Behandlung, bis zum Entlass- und Überleitungsmanagement. Moderne Krankenhaus Patientenportale ermöglichen eine echte Interaktion zwischen Patienten und dem Krankenhaus und bieten zahlreiche Patienten Services.
Was sind Vorteile von Patientenportalen?
Durch das Patientenportal entstehen viele Vorteile für das Krankenhaus und die Patienten: Die Aufnahme wird besser vorbereitet und läuft schneller ab. Beispielsweise werden zahlreiche Telefonate im Bereich Patientenmanagement eingespart. Die Patienten oder Angehörige können vieles stressfrei und bequem von zu Hause online erledigen und das Krankenhauspersonal kann zeitlich entkoppelt planen und deshalb Behandlungen optimal vorbereiten. Auch während des stationären Aufenthaltes wird durch digitale Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Patienten und Pflege die Versorgung effizient verbessert. Zum Beispiel werden die Pflegekräfte im Stationsalltag entlastet, indem Patientenwünsche und Bedürfnisse direkt an die jeweils Zuständigen übermittelt werden (Pflege, Reinigung, Küche, usw.). Eine enorme Anzahl an Doppelwegen und interne Kommunikation entfallen und Prozesszeiten werden verkürzt, und die Patienten erhalten schneller Rückmeldung. Ärzte werden entlastet durch eine digitale Unterstützung bei den Aufklärungsgesprächen. Mit vorgelagerten Aufklärungsvideos verringert sich der Aufwand um bis zu 50% bei gleichzeitig höherer Zufriedenheit der Patienten. Oder auch beim Entlassmanagement bietet das Patientenportal viele Vorteile. Mitarbeiter müssen nicht mehr stundenlang telefonieren, um eine passende Nachversorgung zu organisieren. So bleibt mehr Zeit für die Betreuung der Patienten. Die Patienten erhalten schneller eine Anschlussversorgung. Somit verringert sich die Verweildauer durch bessere Überleitungsprozesse.
Die Bandbreite von Patienten-Services die digitale Patientenportale bieten ist groß: Von Patientenaufnahme, Anamnese, Überweisung, Online Terminvereinbarung für ambulante Sprechstunden, automatische Terminerinnerung für Patienten, intersektorialer Dokumenten Austausch, digitale Patientenkommunikation, Buchung von Wahlleistungen, Check-In, Videosprechstunde, digitale-Visite, Medikationsplan, digitale-Lichtrufanlage, Entertainment, Besuchermanagement, Behandlungsdokumentation, Aufklärung, Inhouse Orientierung und Navigation, Ressourcenmanagement, Tracking & Tracing, Patiententransport bis zum Entlassmanagement mit Überleitung an Nachversorger für nachgelagerte Behandlungen (Versorgungsmanagement gemäß §11 Abs. 4 SGB V) und noch vieles mehr.
PLANFOX versteht Krankenhaus und eHealth
Made in Germany
Alle Leistungen von unserer Seite sind Made in Germany, von der Entwicklung bis zum Support!
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Die Ernennung ist ein entscheidender Schritt, um unseren erfolgreiche Wachstumskurs als Anbieter von Patientenportalen und eHealth Lösungen für Kliniken weiter voranzutreiben,
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Interview mit Frau Laurence Geiger, IT-Demand Manager, Kantonsspital Aarau Frau Geiger, wie wählten Sie die richtige Patientenportal-Software aus? Aus Sicht des Patienten betrachteten und analysierten wir den Behandlungsweg und die internen Prozesse, inklusive den Spezialbereichen wie chirurgische Tagesklinik oder
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Wir sind der Healthcare-Geschäftsbereich von XITASO. Wir vereinen Spezialisten, die ein gemeinsames Ziel für das Gesundheitswesen verfolgen: Zeit für Menschen schaffen.
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Oder ein Beispiel ausserhalb des Gesundheitswesens: Ein Portal für Betrieb und Tele-Service von über 400.000 Auto-Waschanlagen weltweit.