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Aufnahme

Die Kommunikation zwischen Patient, Zuweisern  und Krankenhaus ist gerade bei der Aufnahme oftmals eine große Herausforderung. Digitale Prozesse ermöglichen Patienten selbstständig Termine anzufragen,  Informationen über Abläufe einzuholen, Dokumente wie z.B. die Eigenanamnese schon von zu Hause zu übermitteln  und vorzubereiten.. Der Aufnahmeprozess vor Ort ist weniger zeitintensiv, Terminerinnerungen reduzieren Terminausfälle.  Unzählige Telefonate, lange Warteschlangen und Informationsüberflutung haben ein Ende.

aidminutes.anamnesis

aidminutes GmbH

aidminutes logo Patientenportal
aidminutes Patientenportal

aidminutes.anamnesis ist eine digitale Anamnese, mit der Patient:innen für die ambulante oder stationäre Aufnahme ein Self-Assessment durchführen können. Sie erfasst Informationen zu ihrer Krankengeschichte und des Symptomerlebens bereits zuhause oder im Warteraum einer Praxis oder Klinik. Mit mehr als 20 Sprachen, Ton-, Text- und Videoausgabe unterstützt sie maximale Barrierefreiheit.

Die Ergebnisse werden vollständig für Patient:innen und Leistungserbringer dokumentiert. Die Anamnese liefert eine struktuierte Datenbasis und setzt auf den interoperablen Standards FHIR, HL7 auf.

aidminutes ist datensparsam und erfüllt die Anforderungen der DSGVO.

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Anamnese von zu Hause | Anamnese in der Klinik | Patientenbenachrichtigung | Online Check-In

CalendarApp

Tool Loft UG

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CalendarApp ist ein flexibles Toolset für Anbieter von tageweisen Buchungen oder für stundenweise Terminvereinbarungen, z.B. bei Arztpraxen, Personal Trainern oder beim Einsatz und Verleih von Geräten für spezielle Behandlungen. CalendarApp ist leicht in jede Website einbindbar und bietet Funktionen, die die Administration der eingehenden Buchungen und die dahinterliegenden Prozesse erleichtern.

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Terminvereinbarung

Patiententerminal

DeGIV GmbH

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Terminal gesamt MockupBildschirm Patientenportal

Die neuen komfortablen Servicepunkte stehen der Bevölkerung bundesweit zur Verfügung und bieten einen hochsicheren, digitalen Zugang in die digitale Welt- so einfach zu bedienen wie ein Geldautomat.
Unabhängig von Technikwissen oder -besitz und ohne Angst vor Datenunsicherheit bildet die Infrastruktur der bewusst ganz ohne Verbindung ins öffentliche Internet (ohne Datenspeicherung) erstmals den kostenfreien Zugang für jeden.
Zusätzlich werden Online-Hilfe oder Online-Beratung an jedem Gerät ermöglicht.

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Self Check-In Terminal, Patiententerminals

DOCYET Anamnese+

DOCYET GmbH

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Bei der Software „Anamnese+“ handelt es sich um eine digitale, interaktive Gesundheitsassistenz-Lösung, die auf internetfähigen Multimediageräten zum Einsatz kommt. Die Anwendung dient primär der strukturierten Aufnahme von relevanten medizinischen Patienteninformationen für die weitere Behandlung und Diagnose durch medizinisches Fachpersonal. Die zur Verfügung gestellten Daten helfen dem medizinischen Personal bei der Erhebung einer umfangreichen standardisierten Anamnese noch vor dem Arztkontakt, ermöglichen dadurch einen deutlichen Informationsvorsprung, reduzieren den Dokumentationsaufwand und erleichtern die Planung und Durchführung der weiteren Untersuchung und Behandlung. Als zusätzliche Funktionalität kann eine vorläufige medizinische Ersteinschätzung zu der Symptomatik des Patienten generiert werden. Die Anwendung besteht aus einer patientenseitigen Benutzeroberfläche und einer Benutzeroberfläche für medizinisches Fachpersonal. 

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Anamnese von zu Hause | Anamnese in der Klinik | Unterlagen hochladen | Patientenbenachrichtigung | FAQ

Patiententerminal

eKiosk GmbH

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AURORA 22zoll v01 Webcam und Ablagen Patientenportal

Die eKiosk GmbH mit Sitz am High-Tech-Standort Dresden ist Manufakturbetrieb und Digitalisierungsspezialist für interaktive Self-Service- und Kiosk-Lösungen sowie werbliche Digital-Signage-Anwendungen „Made in Germany“.  

Das Modell AURORA besticht durch sein modernes Design und lässt sich in jede Klinik und Arztpraxis integrieren. Die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten machen das Terminal zum wahren Allrounder. Am Patienten Check-In Terminal können sich Patienten selbstständig und zeitsparend ohne Warteschlange vor Ort mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) anmelden. Abläufe für
Erstaufnahme, Erstbesuch im Quartal sowie Wiederkehrer und Weiterbehandlung mit und ohne Termin lassen sich einschließlich automatisiertem Datenabgleich beim VSDM-Dienst über die Telematikinfrastruktur digital abbilden. Der Schutz sensibler Patientendaten steht dabei an oberster Stelle. Zum Einsatz kommen die von der Gematik für die Telematik Infrastruktur
zertifizierten Gesundheitskartenleser.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Self Check-In Terminal, Patiententerminals

Famedly Messenger

Famedly GmbH

FamedlyLogo Bild Patientenportal

Der Famedly Messenger kombiniert ein intuitives Interface, welches Nutzer bereits aus dem privaten Bereich kennen, mit einem klaren Fokus auf medizinische Prozesse und modernster Datenschutztechnologie. Somit ermöglicht er eine sichere Vernetzung von verschiedenen Leistungserbringern und deren Patienten. Dabei werden alle datenschutzrechtlichen Vorgaben übererfüllt, indem mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und vollständig dezentralem Aufbau Datenschutz und Datenhoheit konsequent umgesetzt werden.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Terminvereinbarung | Datenaustausch mit Leistungserbringern | Patientenbenachrichtigung | Patientendaten in ePA | Versorgungsbedarf

freiblick.forms

freiblick GmbH

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Mit freiblick.forms erstellen Sie beliebige Formulare für beliebige Anwendungsfälle in der Kommunikation mit Ihren Patienten:innen. Ob für Anamnese, Qualitätsmanagement, Befundung oder auch digitale Behandlungsverträge. Sie bestimmen den Inhalt und das Aussehen. Dank sicherer Webtechnologie können Sie die Formulare auch nach Hause senden. Die Daten bleiben immer bei Ihnen.

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Anamnese von zu Hause | Anamnese in der Klinik | Terminvereinbarung | Datenaustausch mit Leistungserbringern | Unterlagen hochladen | FAQ | Behandlungsaufklärung

LEOS.LIVE Video

HMM Deutschland GmbH

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leos Patientenportal

Mit LEOS.LIVE Videochat wichtige Versorgungs­unterlagen und Dokumente gemeinsam ausfüllen und gegenseitig austauschen. Schnell, sicher und kostensparend.

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Datenaustausch mit Leistungserbringern | Unterlagen hochladen

Arzt-Patienten-Plattform

jameda GmbH

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Jameda mobil screen Patientenportal

Die Mission von jameda: Ärzte und Patienten auf digitalem Wege einfach, schnell und passgenau zu verbinden. Nicht nur Online-Termine und zertifizierte Telemedizin überzeugen monatlich Millionen von Patienten, sondern auch die Transparenz von 3 Mio. Erfahrungsberichten auf der Suche nach bundesweit 275.000 Ärzt:innen. Als Deutschlands größte Arzt-Patienten-Plattform gehört jameda heute zur Docplanner Group. Weltweit unterhält Docplanner ein Netzwerk von 2 Mio. Ärzten und über 250.000 Kunden, wobei monatlich ca. 90 Mio. Patienten auf die digitalen Lösungen des Anbieters zurückgreifen.

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Terminvereinbarung | Patientenkommunikation

mRay

mbits imaging GmbH

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mRay ist eine Lösung zur Kommunikation von und über medizinische (Bild-)Daten. Verfügbar für alle für alle gängigen Betriebsysteme und im Web sowie durch die Optimierung für mobile Endgeräte ist mRay weder orts- noch zeitgebunden und erleichtert somit den Alltag einer Vielzahl an Ärztinnen und Ärzten. Dabei gibt es keine Kompromisse in Sachen Qualität und Sicherheit – mRay ist ein Medizinprodukt der Klasse IIb.

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Datenaustausch mit Leistungserbringern | Unterlagen hochladen | Patientenbenachrichtigung | Patientendaten in ePA | Mobile digitale Visite

Resources Manager

medsolv GmbH

medsolv Logo bereinigt Patientenportal

Der MRM Multi Ressourcen Manager kann mehr als die bekannten Terminplanungstools. Er gleicht alle notwendigen Resources wie Mitarbeiter*innen, Räume, Geräte usw. für Sie ab und schlägt mit einem Klick buchbare Termine vor. Die Bedienung ist absolut intuitiv und erfordert keine Einarbeitung.

Der MRM – für komplexe Anforderungen im medizinischen Bereich entwickelt, auf den Bedarf von Unternehmen und Organisationen adaptiert.

Die zeitaufwendige Suche in Schicht- und Belegungsplänen, Koordination der Verfügbarkeit von interdisziplinären Teams in Abgleich mit dem Terminkalender oder gar das Blättern in den altbewährten Terminbüchern gehört endgültig der Vergangenheit an.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Terminvereinbarung

Messaging Services

Netsfere

Netsfere logo bold hori 1 Patientenportal

Der Enterprise Messaging Service von NetSfere ermöglicht Kunden die Einhaltung der DSGVO- und anderer globaler Gesundheitsvorschriften im Hinblick auf Richtlinien und Verfahren, sowie auf alle administrativen, physischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Chat | Patientenbenachrichtigung

Patiententerminal

Pyramid Computer GmbH

PYRAMIDClaim 4c Patientenportal
Self Check In Patiententerminal

Der FLEX HEALTHCARE ist intuitiv zu bedienen und deshalb die ideale digitale Schnittstelle zu Ihren Patienten. Mit dem FLEX helfen Sie Ihren Patienten schnell, zuverlässig und kontaktlos, entlasten ihr Personal und setzen die Digitalisierung Ihrer Einrichtung erfolgreich um. Anwendungsgebiete im eHealth-Bereich sind das Patientenmanagement mit check-in und check-out Handling, Besucher-Guidance und Warteschlangenmanagement. 

Profitieren auch Sie mit dem smarten und modularen POLYTOUCH® FLEX 21.5 Healthcare.

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Self Check-In Terminal, Patiententerminals

Wartelistenmanagement

Quickticket GmbH

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Dank smarter Machine Learning Algorithmen sorgt das Wartelistenmanagement in Ihrer Notfallaufnahme oder Ambulanz für das optimale Zeitmanagement. Quickticket koordiniert im Laufe des Tages vollautomatisiert den Patientenfluss aller Patientenarten (geplante Termine, Walk-Ins und Notfälle). Der Clou: das Wartelistenmanagement wird einfach zur bestehenden Terminmanagementsoftware ergänzt.  Alle Patienten, ob mit geplanten oder ungeplanten Terminen, haben jederzeit die komplette Transparenz über die voraussichtliche Verschiebung bzw. Wartezeit. 

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Aufnahmemanagement

Warteschlangenlösung

SMART CJM GmbH

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Wir sind ein Fullservice-Anbieter im Warteschlangenmanagement und Customer Journey Management. Jahrzehntelange Erfahrung in der Optimierung von Kunden- und Patientenströmen im öffentlichen Sektor-, Healthcare- und Retail-Bereich sind unsere Expertise.

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Terminvereinbarung | Patientenbenachrichtigung

Aufnahme

sublimd GmbH

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Mit sublimd Check-in werden Patienten bereits vor der Krankenhausaufnahme oder im Wartebereich der Klinik von einem Bot durch die Anamnese geführt. Der umfangreiche Medical Knowledge Graph sorgt im Hintergrund dafür, dass abhängig vom Beschwerdebild alle relevanten medizinischen Informationen erhoben werden. 

Mit sublimd Outline erhält das Fachpersonal ein leistungsstarkes Arbeitsinstrument zur geführten, strukturierten Dokumentation beliebiger Informationen direkt am Patientenbett. Egal ob komplette internistische Anamnese oder Mini-Mental-State: Outline ermöglicht eine fokussierte Befragung und effiziente Dokumentation. 

Mit sublimd Chronic Care bewahren Sie die Übersicht über den Gesundheitszustand und diagnostische Massnahmen Ihrer Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Das sublimd Anmeldeportal ist ein Tool zur zentralen Verwaltung von Patientenanmeldungen und Überweisungen. Patienten mit dem Wunsch nach einem Sprechstunden-Termin, einer stationären Behandlung oder einer telemedizinischen Beratung können sich damit schnell und unkompliziert anmelden. Nach dem gleichen Prinzip sind digitale Überweisungen durch niedergelassene Ärzte oder Rettungsdienste an das Krankenhaus möglich.

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Anamnese | Patientenbenachrichtigung | Datenaustausch mit Leistungserbringern | Behandlungsaufklärung

Terminmanagement

Imilia GmbH

timerbee logo Patientenportal

Mit Timerbee können vom Patienten Termine bei medizinischen Leistungserbringern online über die Webseite der Praxis, des MVZ oder der Klinik gebucht werden. Dabei können bestimmte Regeln vorgegeben werden. Der Patient kann ein Benutzerkonto anlegen. Falls gewünscht kann eine Kommunikation mit dem Patienten per Email oder SMS zu Terminbestätigung, Terminverlegung und Terminerinnerung etabliert werden. Die buchbaren Termine können über eine Administratoren-Oberfläche flexibel konfiguriert werden. Dabei kann sowohl Timerbee als führender Kalender festgelegt werden, als auch die Kalenderfunktionen in vorhandenen KIS und AIS über Schnittstellen weiter genutzt werden. Für Zuweiser kann ein präferierter Zugang mit eigener Verwaltung angelegt werden.

Die Installation und Bereitstellung von Timerbee kann „On Premise“ oder in der cloud, als gekaufte Lizenz (mit entsprechender Wartung) oder über ein SAAS-Modell erfolgen

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Terminvereinbarung

Behandlung

Eine gute und schnelle Kommunikation auf Station zwischen Patient*in und Pflege/Behandler  ist nicht nur Grundlage für hohe Behandlungsqualität, sondern spart auch  Zeit, und  erhöht dabei  die  Zufriedenheit aller. Beispielsweise eine digitale Rufklingel informiert die Pflegekraft direkt über das Anliegen des Patienten. Die digitale Visite, Aufklärungsvideos in verschiedenen Sprachen  oder telemedizinische Lösungen  ermöglichen Ärzten effizienter zu behandeln. und Patienten noch besser einzubinden.

apenio mobile Visite

apenio GmbH & Co. KG

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Die „apenio mobile Visite“ ermöglicht medizinisch-pflegerisch relevante Daten des Patienten auf einen Blick zu erfassen. In einer übersichtlichen Kurven-Grafik werden Vitaldaten wie Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz, ZVD und weitere Werte auf allen browserfähigen Geräten (auch per App) angezeigt und eingegeben. Der „apenio Überleitungsbericht kompakt“ beinhaltet die aus der Überleitungs-Anamnese stammenden Daten (u.a. zu Ernährung, Angehörige, Betreuer, u.v.m.).

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Anamnese in der Klinik | Mobile digitale Visite | Patientendaten in der ePA | und FTB 3

Bedside Terminals

ConnectedCare GmbH

ConnectedCare Logo Patientenportal
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Die ConnectedCare (ehemals BEWATEC) bietet flexible Soft- und Hardwarelösungen rund um Infotainment und Kommunikation im Krankenhaus. BEWATEC.ConnectedCare erleichtert den Klinikalltag und bringt über die BEWATEC Tablets verschiedenste Services direkt zu den Patient:innen: Fernsehen oder eMagazines sorgen für mehr Entertainment am Patientenbett. Module wie Menübestellung oder Digitaler Serviceruf vereinfachen die Patientenkommunikation und optimieren Klinikabläufe. Das macht die Arbeit der Pflege leichter und den Krankenhausaufenthalt für Patient:innen angenehmer.

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Behandlungsmanagement | Bedside Terminals | Infotainment

 

careIT Pro

NursIT Institute GmbH

nursitWebLogo min Patientenportal

Eine moderne Expertensoftware soll Pflegefachkräfte nicht nur bei der täglichen Pflegedokumentation und Pflegeplanung unterstützen, sie muss auch Routineaufgaben automatisch und selbstständig übernehmen können. Daher war es bei der Entwicklung von careIT Pro unser oberstes Ziel, Pflegefachkräfte statt zu Dokumentationserstellern zu Dokumentationsnutzern zu machen. Dies ist auch der Grund, warum uns eine Digitalisierung der Pflegedokumentation noch nicht weit genug geht. Erst durch eine Automatisierung des digitalen Pflegeprozesses wird careIT Pro zu einem integrierten, prädiktiven und präventiven Pflege-Tool.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Mobile digitale Visite | und FTB 3

Cliniserve CARE

Cliniserve GmbH​

Cliniserve Logo horizontal Patientenportal
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Cliniserve CARE bietet eine digitale Lösung für die Kommunikation und das Aufgabenmanagement in der Pflege.

Über die Patientenkommunikation bieten wir ergänzend zum Lichtruf einen digitalen Kommunikationskanal zu Patienten.

Die Interne Kommunikation wird für automatisierte Prozesse zwischen Stationen, Funktionsbereichen und Diensten eingesetzt.

Mit dem Pflegeassistent FLOW werden Pflegekräfte während der Schicht begleitet, können anfallende Aufgaben priorisieren, delegieren und von überall intern kommunizieren.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Patientenkommunikation | und FTB 3

Secure Boot Stick

ECOS Technology GmbH

ecos log cmyk 4c Patientenportal

Der SecureBootStick ermöglicht der Belegschaft einen hochsicheren Fernzugriff (z.B. aus dem Homeoffice), auf die IT des Krankenhauses inkl. des Patienportals. Der SBS ermöglicht eine 100% Trennung zwischen der dienslichen und der privaten nutzung eines Endgeräts.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
IT-Sicherheit

Datenaustausch

FTAPI Software GmbH

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Hochsichere Kommunikation + Datenaustausch zwischen Ärzten, Verwaltungskräften, Patienten, Leistungsträgern usw.

Wir helfen sensiblen Daten-Workflows sicher und effizient umzusetzen und so relevante Business-Prozesse nachhaltig zu digitalisieren und zu automatisieren.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Unterlagen hochladen | Patientenbenachrichtigung | Datenaustausch mit Leistungserbringern

PROMs

HRTBT GmbH

hrtbt Logo 1.1 Regular Color Digital RGB.svg Patientenportal

Mit heartbeat.PROcare können Informationen zum Gesundheitsstatus direkt bei den Patienten erfasst und vom behandelnden Personal genutzt werden. Hierzu beantworten die Patienten über ein internetfähiges Gerät vor, während und nach der Behandlung wissenschaftlich validierte Fragebögen (PROMs: Patient-Reported Outcome Measures). Diese Daten zu Gesundheits- und Lebensqualität stehen dem medizinischen Personal in Echtzeit aufbereitet zur Anamnese, Behandlungsbegleitung oder Nachkontrolle zur Verfügung. Bei Unterschreitung kritischer Schwellenwerte sowie bei Verschlechterung einzelner Parameter kann das behandelnde Personal automatisch informiert werden, um den Therapiepfad anzupassen. Die genutzte Technologieplattform heartbeat ONE  ist als Medizinprodukt zugelassen. 

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Patientenbefragung

Tablet Leih-Stationen

Netop TV

Logo purple min Patientenportal
hublet 1 Patientenportal

Die bahnbrechende Tablet-Lösung für Ihre Einrichtung! Statt
kostspieligen Installationen am Bett setzen Sie mit Hublet auf eine
„Bring-Your-Own-Device“-Strategie in Kombination mit Leihtablets. In der
Station werden die Tablets fest arretiert, automatisch geladen, desinfiziert
und zurückgesetzt, sodass der Personalaufwand minimiert wird.

 

Über den Hublet-Manager werden individuell Profile angelegt
und mit jeder gewünschten Prozess- oder Entertainment-Software gespeist. Die
Cloud-basierte Lösung minimiert Hardwareeinsatz und kann je nach Bedarf vom
Personal für Prozesse oder Patienten für Entertainment / das Patientenportal
genutzt werden. Mehrfacher Nutzen in einem Gerät – mit unserem Partner NetopTV nun auch auf deutsch verfügbar.

 

Videopatientenaufklärung

medudoc education GmbH

medudoc logo digital patient education min Patientenportal
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Mit der Lösung von medudoc zur videogestützten Patientenaufklärung gewinnen Kliniken folgende Vorteile:

  • Erhöhen der juristischen Sicherheit durch (digitalen) Nachweis individueller und rechtzeitiger Aufklärung
  • Audiovisuelle Inhalte zugeschnitten auf patientenpsychologische Bedürfnisse
  • Zeitersparnis für Ärzte im Klinikalltag

Unsere intelligente Videoplattform mit >400 Clips generiert personalisierte, medizinische Aufklärungsvideos, welche auf die individuelle Indikation der Patient:innen zugeschnitten sind.

Durch das Bereitstellen von automatisierter digitaler Dokumentation dem Nachweis einer Individualisierung und validierten medizinischen und patient:innennorientierten Inhalten reduziert medudoc den Zeitaufwand von Ärzt:innen für Aufklärungsprozesse um bis zu 50%.

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Behandlungsaufklärung

Behandlungspläne

ONCARE GMBH
myoncare logo Patientenportal
Verwalten Sie Ihre medizinischen Unterlagen, teilen Sie relevante Informationen und beteiligen Sie sich aktiv an Ihrer Genesung durch die von Ihrem Gesundheitsteam erstellten digitalen Behandlungsplänen. myoncare ist die Schnittstelle zu Ihren Gesundheitsdaten und unterstützt Sie während Ihrer Gesundheitsreise mit von Ihrem Arzt erstellten medizinischen Inhalten. myoncare ist ein zertifiziertes Medizinprodukt.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Datenaustausch mit Leistungserbringern | Integration Wearables | Terminerinnerung

Videosprechstunde

jameda GmbH

Patientus Logo 8 11zon 8 11zon Patientenportal

Die White Label Solution von Patientus ist eine Ende-zu-Ende verschlüsselte Videosprechstunde und ist gemäß KVB-zertifiziert. Die Videosprechstunde von Patientus bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für beispielsweise Erstberatungen, kontinuierliche Patientenbereuung, Mitteilungen von Untersuchungswerten und vielem mehr. Unterstutzt durch zahlreiche Features wie Screensharing, einem Setup Assistenten, der Möglichkeit zum Datenaustausch, einer Notizfunktion, einer Terminerinnerung, einer Patientenbefragung sowie des Versands einer Mail mit TAN zum gesicherten Login in den Termin ist die Videosprechstunde von Patientus die ideale digitale Ergänzung zu ihrem Behandleralltag.

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Terminvereinbarung | Videosprechstunde

PimaAssist

CallPima UG

callpima logo Patientenportal
PimaAssist Device Patientenportal

Mit PimaAssist® stellen wir eine ganzheitliche Lösung zur Verfügung, welche die Pflege – Patientenkommunikation vereinfacht und dabei das Pflegepersonal effektiv entlastet. Unsere ganzheitliche Lösung besteht dabei unter anderem aus unserem datenschutzkonformen Sprachassistenten, mit dem der Patient im Patientenzimmer seine individuellen Bedürfnisse per Sprache an die zuständigen Mitarbeiter übermitteln kann. Alternativ bieten wir für Patienten mit z. B. eingeschränkter Sprachfähigkeit unsere Patienten APP an, welche über Berühren von simpler Symbolik ebenfalls ihre individuellen Bedürfnisse an die zuständigen Mitarbeiter übermitteln können. In diesem Zusammenhang bekommen die Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte oder das Servicepersonal ein mobiles Endgerät inkl. unserer Aufgabenmanagement App zur Verfügung gestellt, mit der sie ortsunabhängig die individuellen Patientenbedürfnisse abarbeiten und quittieren können.

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Patientenkommunikation

UNITY OUTCOME

RAYLYTIC GMBH
Logo Raylytic Patientenportal
raylytic tablets questionnaire overview unity 5 1 1 Patientenportal

UNITY OUTCOME ist eine umfassende Patientenbefragungssoftware, die sich nahtlos an Ihre klinischen Abläufe anpasst und die Erhebung und Auswertung medizinischer Fragebögen automatisiert. Mithilfe von Schnittstellen zur Terminierungssoftware und zum KIS, z.B. KISIM, M-KIS, ORBIs, Medico, ISH-MED, nexus, uvm, wird sichergestellt, dass Patienten die richtigen PROMs und PREMs zur richtigen Zeit erhalten. Von der ersten Sprechstunde bis hin zu mehrjährigen Nachuntersuchungen hilft UNITY OUTCOME Ihrer Klinik, überflüssige Verwaltungsaufgaben zu vermeiden.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
PROMs | PREMs | Patientenbefragung

Patienten Aufklärung

Thieme Compliance GmbH
Thieme Compliance Patientenportal
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Vor einer ärztlichen Behandlung müssen Patient*innen umfassend über den geplanten Eingriff und die Notwendigkeit, sowie über mögliche Komplikationen und die Art und Schwere des Eingriffs aufgeklärt werden. Mögliche Behandlungsalternativen und inviduelle Besonderheiten sind ebenfalls anzusprechen. Ohne vollständige Aufklärung ist die Einwilligung nicht wirksam und der Eingriff rechtswidrig. Aufklärungsbögen unterstützen das Arzt-Patienten-Gespräch. Sie enthalten eine umfassende Beschreibung des Eingriffs, einen Anamnese- und auch einen Dokumentationsteil inklusive Einwilligungserklärung.

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Anamnese | Behandlungsaufklärung | Einwilligung

Videosprechstunde

ZAVA GmbH

ZAVA SPO Call2Action blau weiss Patientenportal

Mit ZAVA sprechstunde.online sind Videosprechstunden schnell, einfach und sicher – dank KBV-Zertifizierung auch für gesetzlich Versicherte bequem abrechenbar. 

Behandler:innen der Gesundheitsbranche laden Patient:innen, Klient:innen oder andere Expert:innen per Mail oder SMS zu einer Konferenz mit bis zu 12 Teilnehmenden ein. Bildgebungen und Befunde können via Screensharing gemeinsam betrachtet werden, Arztbriefe o.ä. können über den DGVO-konformen Dateiversand auch dann versendet werden, wenn sie patientenspezifische Gesundheitsdaten enthalten.

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Terminvereinbarung | Videosprechstunde

Infotainment

Um den Aufenthalt ihrer Patienten angenehmer zu gestalten, ergänzen Ecosystempartner mit digitalen Infotainment Lösungen ihr Patientenportal. Dies erhöht die Nutzungsrate des Portals während des stationären Aufenthalts. Das Infotainmentangebot kann auch mit Krankenhaus-Informationen ergämzt werden. Das Patienteninfotainment kann hardwareunabhängig genutzt werden, z.B. über Smart-Phones oder Tablets des Patienten, über Leih-Tablet-Systeme oder über bestehende Infrastruktur. 

NetopTV

Netopsie Technologies GmbH
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Ob „alternative Netzwerke“ auf Telefondraht, Koax & HF KnowHow oder IP TV über WLAN – wir sind der Überzeugung, dass die einfachste Lösung für Ihre individuellen Prozesse auch zukünftig die Beste ist.

netopTV – So einfach kann Patienten Entertainment sein

Entertainment ist unsere Leidenschaft und Expertise, welche wir durch unser Partner-Ökosystem aus Prozess-Applikationen und digitalen Patientenportalen abrunden.

Flexibel mit „Bring-Your-Own-Device“-Strategie, Cloud-Lösungen statt Serverfarm und Tablets zum Ausleihen oder am Bett. Keine Hardware-Exzesse, dafür eine emphatische Partnerschaft auf Augenhöhe. Überraschend unkompliziert und budgetfreundlich – das ist NetopTV.

Magazine Zeitungen

sharemagazines GmbH

sharemagazines logo schwarz Patientenportal
sharemagazines2 1 Patientenportal

Unser Service bietet Ihren Patient*innen oder Gästen den digitalen Zugriff auf die beliebtesten Tageszeitungen und Magazine aus aller Welt, mit den aktuellen Nachrichten aus regionalen, überregionalen sowie internationalen Titeln.

Darüber hinaus können Kliniken Ihren Patient*innen eine attraktive Auswahl an Hörbüchern und E-Books anbieten.

Gelesen und gehört wird auf den eigenem mobilen Endgerät oder zur Verfügung gestellten Bedsideterminal bzw. Leihgerät. Die Patient*innen können das angefangene E-Book und/oder Hörbuch auch nach Verlassen der Klinik die nächsten 14 Tage zu Ende lesen und/oder hören.

Entlassung & Überleitung

Die lückenlose und reibungslose Entlassung und Überleitung der Patienten*innen an die nachgelagerten Leistungserbringer soll die Mitarbeiter im Krankenhaus unterstützen und somit entlasten. Zudem werden bereits, je nach Bedürfnis und persönlichem Wunsch, passende Leistungserbringer ausgesucht, die dem Patienten*innen dann vorgeschlagen werden können. Auch hier ist die reibungslose Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien ein wichtiges Thema.

CareNext Plattform

CareNext GmbH

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CareNext bildet den gesamten Überleitungsprozess von Patienten digital ab und macht diesen für suchende Krankenhäuser und deren individuelle Nachversorger effizienter. Krankenhäuser werden freie und zur Diagnose passende Kapazitäten für zur Entlassung anstehende Patienten angezeigt. Die langwierige Suche über unterschiedliche Kanäle und mühsame Blindanfragen entfallen. Das Sozialdienstpersonal wird durch die Verwendung von CareNext spürbar entlastet und Belegungs- bzw. Wirtschaftlichkeitsproblemen entgegengesteuert. Nachversorger können freie Kapazitäten (inkl. Spezifikationen) in Echtzeit veröffentlichen. Suche, Kontaktaufnahme, Kommunikation und Vermittlung erfolgen vollständig und in weiten Teilen automatisiert über die CareNext-Plattform.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Datenaustausch mit Leistungserbringern | Versorgungsbedarf | Patientendaten in ePA

CODmove

COD Project GmbH

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Durch digitalen Datenaustausch und unter Berücksichtigung der DSGVO findet CODmove im Handumdrehen die perfekte Nachversorgung für Ihre Patienten. Damit wird die bisherige Form der Überleitung in den Alltag des Patienten optimiert.
Das Unternehmen COD Projekt GmbH bietet als Vertriebspartner von PLANFOX ebenso komplette digitale Patientenportale von Aufnahme- bis Entlassungsmanagement an. 

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Datenaustausch mit Leistungserbringern | Versorgungsbedarf | Patientendaten in ePA

Caseform

nubedian GmbH

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Mit der innovativen Entlass- und Überleitungsplattform Caseform vernetzt nubedian alle an einer Krankenhausentlassung beteiligten Akteure wie Akut-, Fach- und Rehakliniken, Pflegeeinrichtungen, Kostenträger oder Anbieter im Bereich Homecare/Hilfsmittel. 

Dabei werden mittels Matchmaking-Service Versorgungsbedarfe und -angebote zusammengeführt. Über eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird eine datenschutzkonforme Kommunikation und der Austausch von Daten zwischen den Akteuren sichergestellt. Damit unterstützt Caseform gezielt den Überleitungsprozess und sichert die effektive Zusammenarbeit über die Sektorengrenzen hinweg.

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Datenaustausch mit Leistungserbringern | Versorgungsbedarf | Patientendaten in ePA

Entlass-Manager

Verbund Pflegehilfe GmbH

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Der Verbund Pflegehilfe unterstützt als größte Pflegeberatung Deutschlands kostenlos Pflegebedürftige, Angehörige und pflegende Angehörige. 

Seit 2021 bietet der Verbund Pflegehilfe mit dem Entlass-Manager eine zukunftsfähige Sofwarelösung für Krankenhäuser. Die Entlassmanagement-Plattform verbindet deutschlandweit über 35.000 ambulante Pflegedienste, vollstationäre Einrichtungen und Reha-Kliniken. Damit verfügt der Entlass-Manager über das größte Nachversorger Netzwerk am Markt. Bereits mehrere Hundert Kliniken nutzen den Entlass-Manager erfolgreich und sind von der Funktionalität überzeugt, bei einer Vermittlungsquote von durschn. über 40%. Das webbasierte Tool wurde gemeinsam mit Sozialdiensten entwickelt und profitiert von einer einfach zu bedienenen und übersichtlichen Benutzeroberfläche.

KHZG-Kriterien Patientenportal FTB 2
Datenaustausch mit Leistungserbringern | Versorgungsbedarf | Patientendaten in ePA

recare

Recare Deutschland GmbH

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Recare ist der Technologiepartner für ein optimales Entlassmanagement. Mit seiner Software-as-a-Service-Plattform ermöglicht das Unternehmen einfache und effiziente Entlass- und Überleitungsprozesse von Patienten, die nach ihrem Krankenhausaufenthalt eine weitere Versorgung benötigen. Durch die Übernahme der Pflegeplatzmanager GmbH im Sommer 2023 wächst der digitale Marktplatz auf 500 Akutkrankenhäuser, 550 Rehakliniken sowie 23.000 nachgelagerte Leistungserbringer aus den Bereichen Pflege, Reha und Hilfsmittel/Homecare an. Recare wurde 2017 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.

 

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Datenaustausch mit Leistungserbringern | Versorgungsbedarf | Patientendaten in ePA

Navigation

Catchup Applications KG

Catchup Applications Logo 300x38 1 min Patientenportal

Outdoor-Navigation:
Der Nutzer wird geortet und unter Berücksichtigung seines sich verändernden Ortes navigiert. Er wird von Zuhause bis zum Parkplatz und von dort aus bis zum  richtigen Gebäudeeingang geführt. Per Smartphone oder Web-App.

Step-by-Step Navigation:
Der Nutzer wird nicht im Gebäude lokalisiert, sondern  wählt manuell seinen Start- und Zielort aus und folgt  dann den Navigationsanweisungen in seinem  eigenen Tempo. Per Smartphone-, Terminal- oder 
Web-App

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Navigation

Tracking Tracing

HYPROS GmbH & Co. KG

Hypros RGB mC Patientenportal

Mit der skalierbaren HYPROS Tracking and Tracing Infrastructure (HYPROS TTI) ist es möglich, Standort-, Zustands- und Bewegungsdaten von Objekten und Personen in Realtime zu erfassen und zentral zu dokumentieren. Beispielsweise Patienten, Betten, Medizingeräte oder OP-Besteck. Anschließend werden diese den nachgelagerten Steuerungsprozessen für weitere Auswertungen und weiterführende Arbeitsprozesse zur Verfügung gestellt.

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Navigation

IndoorPlan Plattform

visgato GmbH

visgato logo Patientenportal

Die modulare IndoorPlan Plattform bietet als Softwarelösung die Grundlage zur Erfassung, Visualisierung, Verwaltung und Nutzung der Informationen von räumlichen Strukturen.

Gebäude können mit der Plattform innerhalb eines Geographischen Informationssystems (GIS) abgebildet und in 2D und 3D georefernziert visualisiert werden.

Mit IndoorPlan können unterschiedliche Technologien, Systeme und Anwendungen zur Echtzeitdatenerfassung durch standardisierte Schnittstellen angebunden werden.

Mobile Endgeräte, Asset-Tags und Sensoren ermöglichen Lokalisierung und Datenerfassung basierend auf Funktechnologien wie WLAN, Bluetooth, Ultra Wide Band oder Radio Frequency Identification.

Informationen aus verschiedenen Datenquellen können in IndoorPlan in Echtzeit standortbezogen visualisiert werden.

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Navigation | Patientenbenachrichtigung

Indoor Navigation

Archkomm GmbH

logo virtual twins transparent blau min.png Patientenportal

Information, Orientierung und Navigation in Gebäuden und komplexen Campusgeländen werden durch VIRTUAL TWINS möglich – wie Google Maps nur für drinnen. Durch die Lösung der virtuellen Orientierung und Navigation können die Informations-, Orientierungs- und Navigationsprobleme aus Klinik-, Patienten-, Besucher- und Dienstleistersicht nachhaltig gelöst werden:

  • Sie erreichen positive Effekte bei der Patientengewinnung und -bindung und stärken ihre Zuweiser- und Einweiserbeziehungen durch exzellenten Service der digitalen Orientierung und Wegfindung
  • Verbessern der Produktivität der Klinikmitarbeiter im Klinikalltag und Erhöhen der Fallzahlen durch stets aktuelle Karteninformationen und Navigationsrouten zu jedem Ort in der Klinik.

  • Optimieren wesentlicher Klinikprozesse durch Integration in alle relevanten Anwendungen und hohe Interoperabilität / Schnittstellenarchitektur

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Navigation | Patientenbenachrichtigung

Mehr Service

Begeistern Sie Patienten und Mitarbeiter mit weiteren Services, und unterstützen Sie Pflege und Sozialdienst mit schlauen Lösungen. Mit dem careMe.hub Patientenportal können Sie jederzeit neue digitalen Services  ergänzen, und ihr Patientenportal zu einem echten Kommunikations-Hub ausbauen, z.B. telemedizinische Angebote, Patiententransportvermittlung oder virtuelle Informationsveranstaltungen.

CLINIXX KIS

AMC Holding GmbH

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Die AMC Holding GmbH ist als technologisch führendes Unternehmen auf dem Markt für Krankenhausinformationssysteme (KIS) fest etabliert und setzt weiterhin Maßstäbe: AMC ermöglichte Deutschlands erstes Klinikum, dass sein KIS in der Cloud betreibt. Und ein Umstieg von beispielsweise IS-H und i.s.h.med auf das webbasiertes CLINIXX® KIS erfolgte in nur ca. 7 Monaten. Oder seine Herstellerinitiative „United Web Solutions for Healthcare e.V.“ vereint mittelständische Anbieter webbasierter Software im Bereich Healthcare zu einem „Best of Breed“ Strategie. In der Zwischenzeit haben sich über 45 Kliniken im deutschsprachigen Raum für den Einsatz von CLINIXX® entschieden.

März Health Suite

März Internetwork Services AG

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Mit der März Health Suite werden Sie Herr Ihrer Daten. Herstellerunabhängig schaffen Sie die Basis für eine Mehrfachverwendung und den Austausch Ihrer Daten auch mit anderen Häusern und vielen weiteren Leistungserbringern. So gelingt die digitale Transformation im Gesundheitwesen und Sie schaffen ein digitales Ökosystem und Wertschöpfungsnetzwerk mit dem Sie den Anforderungen an eine digitale Zukunft begegnen können.

Nomic

Innocon Systems GmbH

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Unsere Architektur erlaubt es, das Portal alternativ zur Cloud in Einrichtungen zu betreiben. Damit können vorhandene Systeme schnell und sicher angebunden werden und Daten verlassen nicht die eigene Einrichtung. Durch das „sichere Teilen“ überlassen Sie es zukünftig dem Patienten, an wen er Daten übermittelt.

Patientenverfügung.digital

Hildebrandt Holding GmbH

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Bei Patientenverfügung.digital können rechtssichere, medizinisch präzise und differenzierte Vorsorgedokumente schnell und einfach online erstellt werden. Unser intelligenter und benutzerfreundlicher Assistent führt die Benutzer mit ausführlichen und leicht verständlichen Erklärungen Schritt für Schritt von der ersten Frage bis zu unterschriftsreifen Dokumenten. Diese können anschließend online hinterlegt und im Notfall über einen QR-Code abgerufen werden. Wir machen Vorsorge einfach!

Patiententransporte

QraGo GmbH

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Für medizinische Einrichtungen bietet QraGo eine Bestell- und Vermittlungsplattform von Patiententransporten. Hier werden alle Tätigkeiten von der Bestellung über die Vermittlung, Durchführung, Dokumentation bis hin zur Abrechnung über die Plattform abgebildet. Mittlerweile lassen sich u.a. auch Materialfahrten über QraGo abbilden.

Auf Seiten der Transport-Unternehmen dient QraGo den Disponenten als Planungstool u.a. mit optimierter Auslastung und effizienterer Routenplanung für deren Fahrzeuge.

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Terminvereinbarung | Datenaustausch mit Leistungserbringern | Patientendaten in ePA

Digitale Unterschrift

sproof GmbH

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Mit sproof sign lösen Sie zielgenau ihre Herausforderungen bezüglich dem Ausstellen und Einholen von relevanten Unterschriften!

sproof sign ist eine Plattform, die Unternehmer:innen ab dem ersten Tag der Einführung messbar Zeit, Kosten und Papier spart. Dabei haben wir uns auf die speziellen Rahmenbedingungen im europäischen Rechts- und Datenschutzraum fokussiert.

Dabei sind wir einige Schritte weiter gegangen als andere Anbieter.  Profitieren Sie von unserer All-In-One Lösung für qualifiziertes Unterschreiben. 

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Einwilligung

Herstellerinitiative

United Web Solutions

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United Web Solutions for Healthcare e.V. erhöht DigitalScores von Krankenhäusern und MVZ. PLANFOX ist Mitglied dieser Expertenallianz im deutschen Gesundheitswesen. Der Verbund setzt bereits seit 10 Jahren gemeinsam investitionssichere, individuelle und etablierte Web- und Cloud-Lösungen nach dem Best of Breed Prinzip um.

 

Mit modernen Technologien und einem kollegialen Miteinander erledigen wir nicht nur KHZG Projekte zügig und erfolgreich. Unsere webbasierten Lösungen, die in der Cloud oder On-Premises
betrieben werden, decken alle wesentlichen Prozesse der ambulanten und stationären Versorgung ab.

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Aufnahmemanagement | Behandlungsmanagement